Montag, 10. März 2014

Last but not least

... kommt hier jetzt endlich das letzte Rezept, dass die Eine zur Weihnachtsrunde von "Post aus meiner Küche" verschickt hat.

Weihnachten kommt ja ganz bestimmt auch dieses Jahr wieder aber auch bei diesem Rezept könnt ihr euch sicher sein, dass es nicht nur zur Weihnachtszeit schmeckt! Einzig die Küchlein-Deko müsste dann der Jahreszeit entsprechend angepasst werden. ;o)

Sie will jetzt nicht lange drumrum tippern ... heute geht's um

MARZIPANIGE SCHOKO-KÜCHLEIN  


Für 12 der kleinen Küchlein benötigt ihr:
1 Vanilleschote
80g Marzipanrohmasse
75g weiche Butter
75g Zucker
2x Vanillezucker
3 Eier
150g Mehl
50g gemahlene Mandeln
2 TL Backpulver
4 EL Milch
1 Tafel Schokolade
sowie Schokolade etc. für die Glasur und Deko

Den Backofen schon mal auf 180°C vorheizen, die Vanilleschote aufschlitzen und das Mark auskratzen. Das Marzipan fein raspeln.

Die Butter in Würfel schneiden und mit Marzipan, Zucker, Vanillezucker und dem Vanillemark cremig rühren. Die Eier nach und nach unterrühren. Das Mehl mit Mandeln und Backpulver mischen und mit der Milch rasch untermischen.

Die Hälfte des Teigs in die kleinen Kuchenformen füllen, Muffinförmchen gehen aber auch. Jeweils mit 1-2 Stücken Schokolade belegen und mit dem restlichen Teig bedecken.

Die Küchlein im heißen Backofen auf mittlerer Schiene ca. 25 Minuten backen.

Vor dem Servieren mit Schokolade überziehen oder mit Puderzucker bestäuben.

Ihr läuft schon beim Schreiben das Wasser im Munde zusammen beim Gedanken an die süßen Kleinigkeiten. Die werden im Laufe des Jahres bestimmt nochmal hier entstehen.

So, die Weihnachtsposts sind mit diesem Rezept dann also endlich auch mal beendet und bald gibt's hier dann auch wieder jahreszeitlich passender Posts zu lesen!

Seid gespannt!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen