Sonntag, 26. Februar 2012

Mal eben Vorhänge kürzen...

... dachte Sie sich zumindest gestern...

Aber da ja eigentlich fast  nix "mal eben" gemacht ist, hat sich auch das mal wieder bestätigt.

Am Freitag sind hier neue Vorhänge vom Schweden eingezogen, da war schon vorher klar, dass die auf jeden Fall gekürzt werden müssen, also hat Sie sich gestern direkt mal rangemacht.

Erstmal musste die richtige Methode her, um die Markierung anzubringen. Da der Stoff auf Grund der Beschaffenheit nicht gerade für Kreide oder ähnliche Markierungsstifte empfänglich war hat Sie sich mit Malerkrepp beholfen.



Entlang der Krepplinie wurde der Stoff dann gefaltet und gebügelt. Danach abgeschnitten, versäubert und mit einem Saumband der Saum umgebügelt.


Nachdem Sie das also für den ersten Vorhang rausgefunden hatte, hat sich die Methode im Laufe der nächsten 3 Vorhänge perfektioniert und am Ende des Tages hingen die Vorhänge dann tatsächlich in der gewünschten Länge.


Weil das noch nicht genug war, hat Sie aus dem restlichen Vorhangstoff und einem anderen Schwedenstöffchen passende Kissen genäht, die nun auch die Couch zieren.
Die Kissen sind hinten mit einem Hotelverschluss versehen, also im Prinzip relativ einfach gemacht.



Ein Tischläufer soll auch noch genäht werden, aber da hatte Sie dann heute keine Lust mehr zu.

Ansonsten geht hier nach wie vor das Häkelfieber um, nur doof, dass der Winter nun bald vorbei ist ;-)

Und was habt ihr am Wochenende Schönes gemacht?


5 Kommentare:

  1. Wow,sieht super aus.
    Wenn man den richtigen Dreh hat,dann flutscht es nur so.
    Gruß belli

    AntwortenLöschen
  2. Mal eben.... das hätte ich auch vorher sagen können ;)
    Aber haste super gelöst ! Sieht toll aus ! Besonders die Kissen dazu sind toll !
    LG
    Tanja

    AntwortenLöschen
  3. chic chic! guck ich mir dann demnächst mal live an! :)
    lg katrin

    AntwortenLöschen
  4. wenn ich deinen Bericht so lese..."nix" hab ich gemacht ;-)
    Vorhänge vom Schweden kürzen hätte ich auch noch vor mir...
    (allerdings müsste ich die auch erstmal kaufen ;-) )
    Die Kissen gefallen mir auch total gut!

    AntwortenLöschen
  5. Sieht alles ganz toll aus.Liebe Grüße Uschi

    AntwortenLöschen