Samstag, 5. April 2014

Vegan Cupcakery Teil 2

Wie versprochen folgt heute nun der 2. Teil der veganen Cupcakerei, also macht es Euch gemütlich, lehnt Euch zurück und genießt ;-)

Das Rezept für diese wunderbaren Manner Cupcakes hat Sie bei Facebook entdeckt und zwar bei Filling your Mind:


Es ist ja ohnehin schon ein großes Glück, dass die Manner Schnitten vegan sind. Wer hätte das gedacht?
Aber das findet man auch sehr schnell raus, denn eines der ersten Sachen, die man ergooglet ist mit Sicherheit: Vegane Süßigkeiten ;-))

Auf gehts zum Rezept:

Manner Cupcakes

Muffinteig

230g Dinkelmehl 405
100g Rohrohrzucker
180ml Vanille Sojamilch
1 Packung Ruf Nougat
80ml Rapsöl
5 EL gemahlene Haselnüsse
1 TL Backpulver
1 TL Vanillearoma
6 Mannerwaffeln halbiert

Frosting

150g  Alsan (Zimmertemperatur)
2 Pakete Alpro Vanillepudding 
(aus dem 4er Pack)
12 Manner Waffeln (1 Paket) fein gehackt

Zubereitung:

Den Backofen auf 180° vorheizen. Für den Muffinteig alle trockenen Zutaten vermengen, das Nougat schmelzen (geht gut in der Mikrowelle) und mit den flüssigen Zutaten zum Rest geben und zu einem glatten Teig rühren. Den Teig in eine 12er Muffinform geben und in die Mitte jeweils eine halbe Mannerwaffel drücken und für 10-15 Min. in den Backofen schieben.

Während die Muffen im Backofen sind könnt ihr euch dem Frosting widmen.
Dazu wird als erstes die Alsan "Butter" mehr oder weniger schaumig aufgeschlagen, dazu gebt ihr dann die 2 Pakete Vanillepudding und die fein gehackten Mannerwaffeln und vermengt alles zu einer homogenen Masse. Die Masse ist schon relativ fest, wer mag kann sie aber noch bis zum Verzieren in den Kühlschrank geben. 

Wenn ihr die Muffins aus dem Ofen geholt habt, lasst ihr sie erstmal für mindestens eine Stunde abkühlen. Danach könnt ihr das Frosting auf die Muffins geben und nach Belieben nochmal eine halbe Mannerwaffel (aus dem restlichen Paket vom Muffinteig) als Topping in die Butterhaube reindrücken oder einfach nach Lust und Laune verzieren. 

Fertig!




Auch hier sei nochmal erwähnt, dass Sie die Muffins nicht in der Papierform gebacken hat sondern nur in der leicht gefetteten Muffinform. 

Dazu passt wunderbar ein Kaffee aus der schönen Tasse von Kukuwaja auf dem frisch genähten New York Untersetzer.


Macht Euch ein schönes Wochenende ihr Lieben ;-)

Bis demnächst,


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen