Montag, 7. Januar 2013

Apfel Lebkuchen Tiramisu - Light ;-)

Inspiriert von Steffi von Ohhhmhhh fühlte Sie sich heute dazu berufen ebenfalls ein bißchen Resteverwertung zu betreiben... wenn da nicht die Sache mit den fiesen Weihnachtspfunden wäre...
Kurzum hat Sie das Rezept quasi neu definiert und es wurde ein Apfel-Lebkuchen Tiramisu Light daraus ;-)



Schmeckt köstlich, hat nicht zuviele Kalorien und verwertet trotzdem die bösen Weihnachtsreste, also los gehts:

Für 2 Portionen braucht Ihr:

4 Lebkuchenherzen (gefüllt)
1 Espresso
125g Magerquark
1 Becher Optiwell Joghurt Vanille
50ml Cremefine zum Schlagen
1 Apfel (oder auch mehr)
Zimt
Stevia-Streusüsse
1/2 Spekulatius zur Deko

2 Lebkuchenherzen zerteilen und jeweils in ein kleines Glas drücken, ein bißchen Espresso darüberträufeln.
Cremefine schlagen und unter die Quark-Joghurt Mischung geben. Den Apfel in kleine Würfel schneiden und mit Streusüsse und Zimt bestreut für ca. 2 Minuten in die Mikrowelle geben. Die anderen beiden Lebkuchenherzen ebenfalls zerbröseln und mit Espresso mischen. Rest Espresso trinken oder entsorgen.

Weiter geht es mit der Schichtung, jeweils 2 EL der Quarkmischung auf den Lebkuchenboden geben. Dann die Äpfel mit der restlichen Lebkuchenmasse mischen und auf die Quarkmasse geben.
Darüber kommt dann die restliche Quarkmasse und als Topping ein Stückchen Spekulatius.

Das Ganze dann für mindestens 1 Stunde in den Kühlschrank geben und dann genießen!

Einen guten Wochenstart wünscht Euch,


Kommentare:

  1. Mmmmh, das sieht ja lecker aus, hab schon den Pin gesehen ;) das wär ja was für Weihnachten gewesen, muss ich mir für nächstes Jahr merken.
    LG Anja

    AntwortenLöschen
  2. das rezept hört sich traumhaft an - ich glaub, da versuch ich am wochenende mal! danke!
    lg martina

    AntwortenLöschen
  3. sieht lecker aus, merk ich mir mal für's nächste jahr! weihnachtsreste gibt's hier nämlich nicht mehr ... und ich würd's dann wohl mit lebkuchen ohne füllung machen, die mag ich nämlich nicht! ;o)
    lg*

    AntwortenLöschen