Dienstag, 1. April 2014

Vegan Cupcakery Teil 1

Nun geht es ja schon stark auf die Osterfeiertage zu und die ein oder andere fragt sich vielleicht, was man da Nettes zum Kuchenbuffet beisteuern könnte.

Aber keine Sorge, gottseidank seid ihr ja hier gelandet und bekommt von ihr zwei wunderbare Cupcake Rezepte, die bereits auf Herz und Nieren getestet und erprobt wurden und der Clou an der Sache: Die Teile sind sogar vegan!

Vegan backen? Geht das überhaupt? So ganz ohne Ei und Butter? Das schmeckt doch gar nicht!
Und Cupcake Frosting ohne Butter oder Frischkäse kann ich mir ja gar nicht vorstellen.... So oder so ähnlich klingen meistens die Kommentare, wenn Sie mal von Ihren veganen Backkünsten berichtet.

Am Besten macht ihr Euch selbst ein Bild davon und schaut Euch die hübschen Kunstwerke mal an. 



Starten wir mit den wunderbar frischen Zitronencupcakes, legt den Zettel bereit für die Einkaufsliste und los gehts:

Muffinteig

230g Dinkelmehl
4 gestr. TL Backpulver
150g Zucker
1 Bio Zitrone
90ml Soja-Reis Drink (oder Sojadrink)
100g Sojade Zitronenjoghurt (oder Sojajoghurt natur)
90ml Rapsöl


Zitronen-Buttercreme 

60g Palmin Soft
60g Sojola Margarine (oder Deli Reform)
2 Tassen Puderzucker
2-3 EL frischer Zitronensaft
1 TL Vanilleextrakt
2 TL Zitronenschale

(das Rezept für die Buttercreme stammt aus dem Buch: "Vegane Cupcakes erobern die Welt")

Zubereitung: 

Für den Muffinteig erst die trockenen und dann die feuchten Zutaten miteinander vermengen. Dann alles zusammen zu einem glatten Teig verrühren und in eine 12er Muffinform füllen. Die Förmchen sollten zu ca. 2/3 gefüllt sein, der Teig geht aber genau auf für 12 Stück. 
Das Muffinblech bei 180°C für 20 Minuten in den Ofen geben. 

Während die Muffins backen könnt Ihr euch der Buttercreme widmen, dazu Palmin und Margarine mit dem Handmixer oder der Küchenmaschine cremig rühren (wenn beides vorher auf Zimmertemperatur gebracht wurde, geht es leichter). Dann EL-weise Puderzucker und jeweils TL-weise den Zitronensaft zu der Masse geben bis alles aufgebraucht ist. Zum Schluss den Vanilleextrakt reintröpfeln und die Masse ca. 5 Minuten auf höchster Stufe schlagen. 

Das Frosting in Frischhaltefolie wickeln und solange in den Kühlschrank legen.

Die Muffins aus dem Ofen holen und bitte nicht wundern, wenn sie innen noch etwas weich erscheinen, das kommt vom Joghurt und gibt sich nach dem abkühlen, ein bißchen saftig bleiben sie aber natürlich.
 Mindestens 1 Stunde abkühlen lassen, bevor ihr dann mit einem Spritzbeutel (o.ä.) das Frosting auf den kleinen Kerlchen drapiert. 
Auf das Frosting gebe ihr dann einfach noch ein paar Fitzelchen Zitronenabrieb und fertig sind die herrlich frischen, cremig, samtigen Zitronen Cupcakes. 

In einer gut verschlossenen Dose halten sich die Cupcakes mindestens 2 Tage im Kühlschrank, falls sie nicht vorher schon aufgegessen wurden ;-)



Die Muffins hat Sie übrigens nicht in den Papierförmchen gebacken, sondern sie nachträglich dort reingesetzt, das sieht viel hübscher aus, denn dann klebt die Form nicht so am Teig. 

In einer gut verschlossenen Dose halten sich die Cupcakes mindestens 2 Tage im Kühlschrank, falls sie nicht vorher schon aufgegessen wurden ;-)

Die Cupcakes sind bisher immer sehr gut angekommen und das Frosting ist ein Träumchen, damit seid ihr auf jeden Fall der Star beim Osterkuchenbuffet und es wird vermutlich kein Krümelchen übrig bleiben. 



Als nächstes präsentiert Sie Euch dann die wunderbaren Manner Cupcakes, da könnt Ihr Euch also schon drauf freuen.

Bis dahin einen schönen Abend und viel Spaß beim Nachbacken,


1 Kommentar:

  1. yummi, die sehen ja echt lecker aus ... aber ich bin auch mal auf die waffelteile gespannt, bin nämlich nicht so'ne zitronige! ;o)
    lg katrin

    AntwortenLöschen